Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Deranonyme«
Adel verpflichtet
09.Oct 09: Ein schönes, originelles Spiel, bei dem immer alle gleichzeitig am Zug sind. Nur die Detektive stören manchmal etwas...

  Agricola
09.Oct 09: Absolt genial! Herrlich strategisch und immer wieder total anders durch die Massen von verschiendenen Anschaffungen und Ausbildungen.
Da kann man auch über die wenig vorhandene Interaktion hinwegsehen.

Der Palast von Alhambra
09.Oct 09: Ganz nett gemacht aber zu glücksabhängig. Außerdem kaum Interaktion vorhanden. Durch die Erweiterungen wirds aber besser.

  Bohnanza
09.Oct 09: Simples und doch geniales Handelsspiel

Carcassonne
09.Oct 09: Ein sehr schönes Familienspiel, das durch die ersten zwei Erweiterungen noch besser wird
die folgenden Erweiterungen kann man mehr oder weniger vergessen)

  Carcassonne - Burgfräulein und Drache
09.Oct 09: 1x gespielt und nie wieder. Das sagt schon alles...
Carcassonne - Die Erweiterung
09.Oct 09: Eine gute Erweiterung, die bei uns Pflicht geworden ist.

  Carcassonne - Der Turm
09.Oct 09: 1x gespielt und nie wieder.Das sagt schon alles
Carcassonne - Die Jäger und Sammler
09.Oct 09: Gefällt mir persönlich noch einen Tick besser als das Original.

  Der Palast von Alhambra - Die 1. Erweiterung
09.Oct 09: Macht das Grundspiel etwas besser aber noch nicht gut genug.
Meines Erachtens sind die 2. und 4. Erweiterung die besten. Sie werden hier aber leider nicht vorgestellt.

Der Palast von Alhambra - Die 3. Erweiterung
09.Oct 09: Ok aber kein Muss.
Ich bleibe dabei: die 2. und 4. Erweiterung sind besser.

  Die Gärten der Alhambra
09.Oct 09: Jedem das Seine. Mir hat es überhaupt nicht gefallen.
Die Säulen der Erde
09.Oct 09: Schönes Spiel mit schönem Material. Jedoch sollte man es nicht zu oft spielen, sonst geht der Reiz verloren.

  Die Siedler von Catan
09.Oct 09: Ich gebe zu: ich bin ein Siedler-Fan! Allerings wird es ohne Erweiterung nicht mehr gespielt. Eine muss schon immer am Start sein!
Ich gebe für die Grundversion nur 3 Sterne wegen des hohen Glückfaktors. Ich empfehle statt Würfeln die Karten, die in der dritten Erweiterung enthalten sind aber auch separat erworben werden können! Dann ist das Spiel auf jeden Fall 4 Sterne Wert!

El Grande
09.Oct 09: Sehr gutes Strategiespiel, bei dem man schön gemein sein kann ohne die Mitspieler zu sehr zu frustrieren!

  Industria
12.Oct 09: Ab und zu mal ganz nett. Mehr aber auch nicht

Kakerlakenpoker
12.Oct 09: Was soll an dem Spiel gut sein? Ich verstehe es nicht.
0  Kakerlakensalat
12.Oct 09: Dieses Spiel kann man eigentlich nur ertragen wenn man nicht mehr ganz nüchern ist. Dann ist es aber ganz lustig
Knatsch
12.Oct 09: Zum Einstieg in einen Spieleabend ganz nett. Mehr aber auch nicht.

  La Isla Bohnita
12.Oct 09: Ich verstehe die ganzen schlechten Wertungen nicht. Die Erweiterung ist sicher kein Brüller aber dennoch gut!

Ohne Furcht und Adel
12.Oct 09: Geniales Spiel, bei dem es darum geht die Mitspieler zu durchschauen, aber selbst nicht zu offensichtlich zu spielen.
Einziges Manko: mit etwas Pech kann man schon nach drei Runden keine Chance mehr auf den Sieg haben.

  Pandemie
12.Oct 09: Ganz nett, aber der Spielablauf ist zu wenig abwechslungsreich. Da es aber so wenige gute kooperative Spiele gibt sicher einen Blick wert.

Puerto Rico
13.Oct 09: Das Spiel hat mich sofort begeistert. Allerdings verringert sich der Wiederspielbarkeitswert recht schnell, da es doch an Abwechslung fehlt. Dann lieber doch Agricola.

  puzzleball
13.Oct 09: Mir erschließt sich der Sinn den Puzzleball auf einer Spieleseite zu bewerten nicht ganz. Jedenfalls habe ich so ein Ding geschenkt bekommen und ich muss sagen es hat Spaß gemacht es zusammenzusetzen obwohl ich sonst nie puzzle

Thurn und Taxis
13.Oct 09: Bei uns kam das Spiel nicht gut an. Wir haben es nur 2-3x gespielt und dann nicht mehr...

  Villa Paletti
13.Oct 09: Geniales Geschicklichkeits- und Strategiespiel. Viele haben wohl nicht verstanden wie das mit den bunten Säulen funktioniert? Macht immer wieder Spaß und dauert auch nicht lange. Allerdings sollte man es nur zu viert spielen. Die Sonderregeln für zwei und drei Spieler sind nicht so gut.

Zooloretto
13.Oct 09: Für Familien noch ok; Für Vielspieler zu seicht.

  
»Deranonyme« hat 1x0 Punkte, 4x1 Punkte, 8x2 Punkte, 7x3 Punkte, 7x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.56 Punkte vergeben