Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Rolf«
Zug um Zug
15.Oct 04: Einfach, aber gut. Auch für Spielmuffel geeignet.

  Attika
15.Oct 04: Macht einfach Spaß; durch Doppelzüge mit überaschenden Wendungen. Grafik schön und zweckmäßig.

Carcassonne
15.Oct 04: Das gleiche "Schicksal" wie die "Siedler von Catan", anfangs oft gespielt, vielleicht "überspielt", läßt der Spielreiz doch stark nach.
Trotzdem ein gutes Spiel.

  Tongiaki
16.Oct 04: Bißchen chaotisch mit mehr als 4 Spielern, ansonsten nett.

Eiszeit
22.Oct 04: Ich finds gut.

  Der Palast von Alhambra
02.Feb 05: Kann man spielen, ist aber eher langweilig. Zu wenig planbar. Glückfaktor zu hoch, für meinen Geschmack.
Metro
02.Feb 05: Etwas unübersichtlich, aber ich find's nicht schlecht. Mit mehr als 4 Spielern wird's dann richtig schön chaotisch.

  Piranha Pedro
02.Feb 05: Sehr gutes Bluff-Spiel. Man kann keinem Böse sein und ist selbst Schuld wenn es einen wieder mal erwischt. Einfach aber erfrischend.

Krone & Schwert
02.Feb 05: Ja, es gibt Besseres und die Revolten am Ende nerven, aber ansonsten ein ganz interessantes Spiel.

  La Citta
02.Feb 05: Tolles Material, manchmal etwas zäh. Kein richtiger Konflikt mit Mitspielern möglich.

Tikal
02.Feb 05: Gut, aber manchmal etwas zu grüblerisch. Ausstattung toll.

  El Grande
02.Feb 05: Immer noch unerreicht. Toll!

Sticheln
02.Feb 05: ...so toll ist’s nun auch nicht!
Geb mal 2 Punkte.

  Meuterer
02.Feb 05: Nur mit 4 Spielern richtig gut.
Zu dritt nicht zu empfehlen. Deswegen 3 Punkte.

Sankt Petersburg
02.Feb 05: Nicht schlecht ( für ein Kartenspiel) :-). Aufholen ist allerdings extrem schwierig, wenn man einmal hinten liegt. Troztdem, ein’s der besseren Spiele im vergangenen Jahr.

  Die Gärten der Alhambra
09.Feb 05: Fummelig zu spielen stimmt, aber sonst ganz nett. Schöne und leider auch etwas unübersichtliche Grafik. Kann man spielen - wenn nichts Anderes da ist.

Attila
09.Feb 05: Trotz irreführender Farben ganz gut spielbar. Ansonsten schöne Grafik.

  Giganten
10.Feb 05: Langweilig und zäh, meiner Meinung schwer überbewertet. Material allerdings ganz schön anzusehen, darum 2Pkt.

Hansa
16.Feb 05: Klasse, zu einem fairen Preis!

  Puerto Rico
06.Mar 05: Jeder spielt vor sich hin. Es findet einfach keine Kommunikation statt. Finde es allgemein überbewertet. Deshalb nur 2 Sterne.

Ohne Furcht und Adel
07.Mar 05: Erst ab mindestens 5 Spielern zu empfehlen.

  Trans America
20.Mar 05: Wirklich das ödeste was mir jemals vor gekommen ist!
0
Louis XIV
09.Jun 06: Thema an den Haaren herbei gezogen - viel zu abstrakt und am Ende auch noch glücksabhängig. Völlig überbewertet.
1 Sternchen für das schöne Material ;-)
  Puerto Rico Neue Wertung für dieses Spiel
09.Jun 06: Allein der Aufbau ... da hab ich schon drei Andere gespielt ;-) Nicht mein Ding. ... und die Gebäudekarten sind so stimmig wie eine Exceltabelle, dass zum Thema Grafik.
Thurn und Taxis
10.Jun 06: Zug um Zug light. Mir gefällt es.

  
»Rolf« hat 1x0 Punkte, 3x1 Punkte, 5x2 Punkte, 11x3 Punkte, 5x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.64 Punkte vergeben