Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Brrause«
Carcassonne - Die Burg
04.Jan 05: Guck an Woher, kann ich nicht konkret benennen, aber es hat seinen eigenen Reiz. Ob es die Tatsache ist, stets konzentriert zu bauen, um nicht am Ende vieles unvollständig zu beenden...? Im Vergleich zum Original für meinen Geschmack durchaus gleichwertig.

  Einfach genial
05.Jan 05: Dieses Spiel hat mich total überzeugt. Kann mich nicht erinnern, daß es jemand nicht gefallen hat. Ob zu zweit oder zu mehreren - bei uns waren Wiederholungen Pflicht.

Trans America
12.Jan 05: Schnell ist es ja, einfach erklärt auch, aber es hat mich wie meine Mitspieler im 2 Spielermodus gar nicht begeistert
Dazu kam, daß der Sieger eher zufällig zu gewinnen schien.
  Clans
12.Jan 05: Obwohl ich es wohl mag, kann ich es nicht spielen - es gefiel bisher keinem Mitspieler gut. Wohl auch aufgrund der "Hin- und- hergeschiebe- bis- endlich- ein- Dorf- entsteht" - Abläufe. Ob es strategisch gespielt werden kann?

Carcassonne
14.Jan 05:  Das Spiel gefällt mir einfach super: taktisch, man ist schnell am Zug, interaktiv dank Konkurrenzkampf... Mit dem Zusatz der Auswahl zwischen 2 Karten kann das Glücksmoment gut behoben werden. Klasse auch für 2 Spieler.

  Der Palast von Alhambra
15.Jan 05: Nettes Spiel. Reibungsloser Ablauf, Spannung ist gegeben, der 2-Spieler-Modus ist etwas gewöhnungsbedürftig (aber gelungen). Bei 5 Spielern war für einen oft der Frustfaktor hoch - hat mir dennoch auch in jener Runde gefallen

Lost Cities
15.Jan 05: Als weniger eingefleischter Kartenspieler war ich recht begeistert - insbesondere die Neugierde, ob im nächsten Spiel eine andere Strategie zu mehr Punkten führen würde, motivierte mich. Der Frustfaktor hält nach "Kartenpech" meist nicht allzu lange an, da man ja mehrere Runden hintereinander spielt.

  Tom Tube
21.Jan 05: Schönes Spiel für zwischendurch - mit der etwas anderen Art, Strecken zu bauen. Manchmal tun sich unverhofft siegbringende Verbindungen auf

Metro
23.Jan 05: Nettes Legespiel. Wir haben es zu zweit gespielt. Die einfachen Regeln haben einen schnellen Zugang zu spaßigen Runden erzielt. Schon witzig, wie verwirrend-verdreht manche Strecken einen in die Punkte bringen.

  Caesar & Cleopatra
26.Feb 05: Nettes Spiel, dessen Ablauf stimmig und nicht langatmig daher kommt. Liegt für mich auf Augenhöhe mit "Lost Cities". Als weniger eingefleischter Kartenspieler gibt es von mir gute 3 Punkte.

Piranha Pedro
26.Feb 05: Was für ein böses Spiel ! Laßt Euch nicht zu sehr von dem kleinen Pedro anlächeln - denn die bösen Blicke der Mitspieler sind eigentlich in jedem Spiel nur eine Frage der Zeit. Stets fehlen einem die richtigen Karten...

  Die Gärten der Alhambra
12.Mar 05: Dieses Spiel ist nett und ich schließe mich dem Maddin an: es hätte eigentlich 3,5 Punkte verdient. Denn mir bleiben kleine Zweifel, ob es auf Dauer überzeugt. Sowohl zu zweit/dritt/viert hat´s uns gefallen.

Carcassonne - Die Jäger und Sammler
15.Mar 05: Unabhängig von den anderen CC´s ist es super. Aber gegen das blaue und die Burg kommt es nicht an - mir gefällt das grüne nicht ganz so gut. "3,7 Punkte"

  6 nimmt
22.Mar 05: Als Wenig- Kartenspieler muß ich zugeben: das Spiel geht locker von der Hand und macht in der Gruppe Spaß

Cartagena
23.Mar 05: Schöne Idee der Fluchtthematik Ohne groß lernen zu müssen loslegen- dann wegen Taktikmangels mal wieder verlieren... Müßte eigentlich 3 1/2 Sterne erhalten >> zu 4 reicht´s nicht, weil es zu zweit mit meinen Topspielen nicht mithalten kann.

  Bohnanza
30.Mar 05: Ich glaube, ich bin im falschen Film. Wir haben es zu dritt durchaus spielwillig ausprobiert >> aber es hat uns nichts witziges, spannendes oder sonstwie positives vermitteln können. Sorry!
Abalone
22.Apr 05: Klasse! Auf Anhieb zog es uns in seinen Bann. Ständig kreisen neue Ideen, wie ich dem Gegner beikommen werde, im Kopf herum

  Kahuna
22.Apr 05: Hat nicht gerade zu Standing- Ovations geführt, aber ganz gut brauchbar für ein taktisches Zweierspiel. Eigentlich 3 1/2 Punkte wert

Zug um Zug
30.Apr 05: Ich find´s ganz okay. Oft entstehen Längen (warten auf gewisse Karten) und Frust (meine Strecke wird versperrt). Da es oft auf den Tisch kommt - 3 Sterne.

  Torres
12.May 05: Vor fast 5 Jahren war es eins meiner Lieblingsspiele. Neulich beim "Comeback" war ich etwas enttäuscht, hatte ich es doch als eines der besten 2 Spieler - Taktiker in Erinnerung... So verbleibt es in der Schublade der guten Spiele.

Sticheln
25.Jul 05: Ich bin eher zufällig in der Brettspielwelt auf das Spiel gestoßen. Hat Spaß gemacht wohl auch durch die ungewöhnlichen Regeln.

  Heckmeck am Bratwurmeck
31.Oct 05: Obwohl mir nur wenige Würfelspiele zusagen mal ein richtig nettes, überzeugendes und kurzweiliges Spielchen!

Ubongo
09.Nov 05: Was für eine Figuren-in-schneller-Zeit-Legerei Trotz Übungsabhängigkeit macht es viel Laune.

  Blokus
10.Nov 05: Klasse. Ein dichtes Gedränge dieser Tetris-Steinchen, stets auf der Suche, neue Räume für sich zu beanspruchen = Spaß

Cant Stop
10.Nov 05: Spaßige "gib mir mehr"-Würfelei. Jederzeit wieder, auch wenn es mich nicht zum deutschen Würfeltrainingsmeister machen wird.

  Tikal
15.Nov 05: Gutes Spiel! Wenn es nur nicht so lange dauern würde und eingängiger wäre (für Neuspieler längerer Einstieg nötig)...

Pueblo
15.Nov 05: Feine Sache! Die Kombination aus Fehlermeiden und in sich stimmigem Ablauf macht es (auch mit Kindern) zu einem echten Geheimtipp

  Rasende Roboter
15.Nov 05: Mal was ganz anderes! Wie wirrund gleichzeitig anstachelnd, wenn ich mal wieder zu langsam war!

Dvonn
14.Feb 06: Dieses Spiel ist definitiv ein Grübler. Auch wenn es nicht so richtig zugänglich für mich war, würde ich weitere Partien in der Brettspielwelt nicht unbedingt aus dem Weg gehen (eigentlich 2,5 Punkte)

  Clans Neue Wertung für dieses Spiel
11.Apr 06: Wenn auch einige Autostunden entfernt, habe ich einen Mitspieler gefunden. Und zwar in der Brettspielwelt. Das Spiel gefällt mir mittlerweile (nicht nur online) gut! Nette Duelle, in denen ich versuche, den siegbringenden Mix aus Blöff & Strategie zu finden.

Wie ich die Welt sehe
21.Apr 06: Recht unterhaltsames, witziges Spielchen Lachen garantiert! Läßt so manche Sorge vergessen, wenn auf´s neue spaßige Kombinationen aus Lückentext & Spielervorschlägen herauskommen.

  Villa Paletti
22.Apr 06: Sicherlich kein schlechtes Spiel. Hat ein wenig viel vom "laß-die-Finger-davon-wenn-Du-grobmotorisch-unterwegs-bist" Jenga hat damals mehr Spaß gemacht...

Der Palast von Alhambra - Die 3. Erweiterung
25.Apr 06: Diese Erweiterung hat es in sich - bei uns hat sie neues Alhambra-Fieber ausgelöst und gehört zu jedem Spiel dazu. Bis auf die Händler (deren Erfolg man sich meist durch Verlust anderer Vorteile erkauft) möchte ich Euch die neuen Optionen empfehlen.

  Oh, Pharao
25.May 06: GemütlichesKartenspiel für zwischendurch. Eins aus der Reihe "geht locker von der Hand", das jeder versteht.

Hornochsen
18.Jun 06: Nachdem wir uns als "6-Nehmer" eingespielt hatten, bin ich neugierig geworden auf diese Abwechslung... und nicht enttäuscht worden. Macht Spaß, wobei die Meinungen etwas auseinandergehen --> 3,49 Punkte

  Tom Tube Neue Wertung für dieses Spiel
24.Jun 06: Meine Wertung muß ich aufgrund nachlassender Motivation und seltenen Spielens zurückschrauben. Zurück bleibt ein nettes Legespiel.

Die Gärten der Alhambra Neue Wertung für dieses Spiel
24.Jun 06: Die optimistisch vergebenen 4 Sterne kann das Spiel nicht verteidigen Die anfängliche Euphorie ist verflogen = 3 Sterne, weil es für mich weitaus bessere Spiele gibt...

  Abalone Neue Wertung für dieses Spiel
24.Jun 06: Leider hat das Spiel mich/ uns zu Anfang viel mehr gereizt als in der Folgezeit. Daher muß ich es leider abwerten

Packeis am Pol
07.Sep 06: Das hat Spaß gemacht , ich habe es ein paar mal in der Brettspielwelt gespielt. Den Versuch "in echt" wäre es wert, ob es auf Dauer zum Klassiker reichen kann...

  O Zoo le Mio
19.Dec 06: Schönes Spielchen Als Fan von "Palast von Alhambra" UND "Carcassonne" scheint es genau mein Spiel zu sein: möglichst viele Teile ergattern UND zusammenlegen der eigenen Landschaft... Geht gut von der Hand, ist eingängig und dauert nicht so lange. Zocken inklusive

Just 4 Fun
02.Jan 08: Also, ich muß sagen, das Spiel hat mich durchweg überzeugt *LanzeBrech* Wobei ich die ersten Durchgänge die Daseisberechtigung des Spiels angezweifelt habe. Wir haben es zu zweit bis zu viert gespielt. Mit der Zeit wird es besser - wenn alle auf einem Level sind (also auch auf die Gegner achten). Seit einer Woche bislang täglich auf den Tisch gekommen.

  Oh, Pharao Neue Wertung für dieses Spiel
03.Jan 08: Seit meiner 1.Wertung kam es kaum noch auf den Tisch
Viele andere "Karten & Würfel" - Spiele haben bei uns auf Dauer einfach einen größeren Reiz.

Elfenland
06.May 08: Spät kennen- dann aber schätzen gelernt. Hat uns auf Anhieb gefallen und kommt oft auf den Tisch.

  Der goldene Kompass
13.May 08: Ich kann nicht behaupten, daß hier bloße Langeweile angesagt ist. Doch liefen die Partien meist nach ähnlichem Schema ab (gestresstes "ab nach vorn", Hoffnung auf gute Extraplättchen, schnelles Einsacken von diesen). Das Regelwerk war für uns nicht ohne Auslegungen umsetzbar. Schade - bei diesem schönen Spielematerial wäre durch ausgefeilteren Ablauf ein Topspiel sicher drin gewesen...

Alhambra - Das Würfelspiel
04.Oct 08: Uns hat´s gefallen - man muß halt auch würfeln mögen. Sonst läßt man lieber die Finger davon Auch die Alcazabra-Variante ist für Alhambra-Möger eine nette Abwechslung.

  Keltis
08.Nov 08: Ob Spiel des Jahres oder nicht - uns macht´s Spaß Gut für zwischendurch, helfen die Neuerungen ggü. Lost Cities bei der Ablage nicht selten.

Stone Age
31.Dec 08: Hat uns mit mehreren Spielern jeweils Laune bereitet. Auch wenn man etwas mehr Zeit investieren muß... die vergeht bei Stone Age wie im Flug

  Die Säulen der Erde
23.Jan 09: Starkes Spiel! Seit Erwerb immer wieder auf dem Tisch - haben wir auch gleich die Erweiterung besorgt. Diese überzeugt, denn die neuen Karten und Möglichkeiten möchten wir nicht missen.

Wikinger
05.Feb 09: Ob es an der Fangemeinschaft Carcassonne liegt oder einfach nur ein gutes Spiel ist - das Spiel macht einfach Spaß! Geht mal eine Partie verloren, dauert die Revanche ja auch nicht lange.

  Wikinger Neue Wertung für dieses Spiel
09.Dec 10: Nachtrag:
Selten eine so gute Onlineumsetzung gesehen. In der Brettspielwelt kann man Wikinger nicht nur kennenlernen, sondern auch viel Zeit sparen für´s langwierige Aufbauen des Spiels
Ohne
Wertung
Dixit
30.Jan 11: Zunächst muß ich mich als NOBODY IS PERFECT - Fan outen.
Mit etwas Skepsis an das Spiel gegangen (wg der nicht so guten Vorredner hier), hatten wir in einer 5er Runde jede Menge Spaß mit Dixit. Auch wenn es vermutlich selten und nur in speziellen Konstellationen auf den Tisch kommen wird - dank der schönen Aufmachung und originellen Idee gibt´s four points!!

  Die Tore der Welt
25.Nov 12: Sehr schönes Spiel. Hat mir Spaß gemacht und den Kauf bereue ich bis heute nicht

»Brrause« hat 2x1 Punkte, 4x2 Punkte, 24x3 Punkte, 21x4 Punkte, 1x ohne Wertung, somit durchschnittlich 3.25 Punkte vergeben