Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Tootles«
Black Box
11.Jan 04: Einfache Idee - stundenlange Grübelfreuden!

  Villa Paletti
25.Jan 04: Für Hardcore-Spieler mit Sicherheit nicht die große strategische und taktische Herausforderung - und sicherlich eines der umstrittensten SdJ... aber m.E. zurecht ganz mit oben, da es eben die ganze Familie zusammen an den Tisch bringen kann. Ich spiel jederzeit gerne eine Partie mit, auch nach der xten Partie hat es den Reiz noch nicht verloren.

Fluxx
28.Jan 04: ... und inzwischen gibt es das Dingens ja auch bei Amigo auf deutsch... ;-)

  Tongiaki
09.Feb 04: Auch für mich eines der schönsten Spiele der letzten Monate. Einfach, schnell zu lernen - auch wenn man 1-2 Partien braucht, um festzustellen, wie man was bewirken kann durch taktisch kluges setzen oder auswandern.
Schade, daß die Schiffe zu groß sind für manche Strände. Und leider ist die Spielregel auch nicht hundertprozentig gelungen, lässt sie doch in der ein oder anderen Situation noch etwas Interpretationsspielraum offen (z.B. Spielende).
Als 2er hochtaktisch und nur zu empfehlen!

Maya
22.Mar 04: Hm... ich kann die Euphorie leider nicht verstehen. Bei mir sprang der Funke nicht über, ich konnte den Reiz dieses Spiels nicht finden. Liegt vielleicht daran, daß ich zu viele Mehrheitenspiele kenne, denen ich einfach den Vorzug geben würde. In meinen Augen ist Maya ein Versuch, viele verschiedene Mechanismen aus vielen (guten) Spielen in eins zu bekommen. Trotzdem fehlt mir irgendwas in dem Spiel, das mich dazu bewegen würde, es öfter auf den Tisch zu holen.
  Santiago
26.Mar 04: Sehr anständiges Spiel, jedoch will ich es nicht mit Extrem-Grüblern spielen. Ich glaube, dann könnte das Spiel "kaputt" gehen, wenn der ein oder andere anfängt, vor jedem Gebot genau durchzurechnen, was ihm welches Plättchen nun genau an Punkten einbringt in der Endabrechnung. Ich freu mich schon auf die nächste Partie.

Emerald
30.Mar 04: Ist eigentlich ganz nett... :-)... schneller Einstieg, einfache Regeln...ich werd es immer wieder mal spielen.

  Engel & Bengel
27.Apr 04: Dieses Spiel ist genau das, was es sein will: ein flottes Zockerspiel ohne größeren Tiefgang. Und als solches ist es durchaus ein schönes Spiel.

Raja
06.May 04: Ja, das Spiel funktioniert recht ordentlich, und ich kann mri durchaus vorstellen, es wieder spielen zu wollen. ABER: NICHT ZU ZWEIT! Ich habe leider keine Ahnung, warum das Spiel ab 2 Spielern "freigegeben" ist. Wer vorne liegt, ist nur noch schwerlichst einzuholen. Derjenige muß sich nur einen Vertrauten mit niedrigerer Nummer holen als sein Gegner, uns schwupps hat er ein einfaches Leben, weil seine Aktionen immer machbar sein werden, wie er sich das gerade so vorstellt. Und er muß das Spiel ja nur "halten", da es nach 9 Runden eh vorbei ist.
Zu viert oder fünft sehe ich persönlich die beste Spieleranzahl (auch wenn ich es in den Spielerzahlen leider noch nicht spielen durfte), da ich denke, daß da die Wertungen etwas weniger berechenbar und somit ausgeglichener werden.
Das Material ist toll - über das Tiefziehteil sprechen wir besser nicht.

  San Juan
12.May 04: Sehr schönes Spiel! Man hat praktisch keine Verschnaufpausen, da man doch immer wieder dran ist durch die Rollen, die jeder ausführt. Und wegen Taktik? Da gibt es viele! Wer glaubt, mit einer Zunfthallen-Taktik gegen mich zu bestehen, soll das mal tun! ;-)

Dicke Luft in der Gruft
06.Aug 04: Nicht nur Kinder, auch (oder v.a.) die Kombination Kinder-Erwachsene haben nach meiner Erfahrung viel Spaß mit dem Spiel. Und selbst in unserer reinen Erwachsenen-Vielspieler-Runde kommt DLidG immer wieder mal auf den Tisch.
Hervorragendes Material und ein letztlich von den Regeln her sehr einfaches Spiel machen es für mich zu einem kleinen Glanzlicht in diesem Spielejahrgang... ist halt mal was anderes als die vielen Handels-, Aufbau- oder sonstigen Strategiespiele.

  ZooSim
07.Sep 04: Vielleicht sollte noch angemerkt werden, daß es das Spiel inzwischen auch vom Zoch-Verlag gibt unter dem Namen "O Zoo le Mio". Die runde Schachtel ist einer eckigen gewichen und die Männchen zum Mehrheiten markieren sind bunt geworden. Insgesamt aber einfach ein schönes Spiel!

Leapfrog
08.Nov 04: Frösche hüpfen ist klasse! Wir haben eben erst auf einem langen Spielewochende immer wieder festgestellt, wie oft und mit welch Begeisterung Leapfrog in allen Spielerschichten immer wieder mal als schnelles Spiel zwischendurch (vor dem Essen oder als Abschluß) auf den Tisch kam. Schönes (wenn auch eifnaches) Material, einfache Regeln... und jede Menge Spaß! Auch wenn ich es in der 3. Runde immer in diesen blöden Topf schaffe...

  Clans
13.Jan 05: Durchaus ein taktisches Spiel, wobei bei 3 und 4 Spielern die große Schwäche besteht, daß zumeist der gewinnt, der hinter dem schwächsten Spieler sitzt. Als 2er ein ganz tolles.

Meisterdiebe
17.Jan 05: Ok, ich bin das Spiel betreffend etwas befangen als Zoch-Erklärbär. Aber schon als ich den Würfel das erste Mal in der Hand hatte, war ich von ihm fasziniert. Als ideale Spielerzahl sehe ich 4-5 (eher 5), drunter ist es beim Spiel mit den Rollen etwas langweilig, drüber wird es schwierig, sich den Würfel so hinzudrehen, wie er gerade gebraucht wird. Das Spiel gewinnt man zu 50% über den geschickten Einsatz der Rollen, den Rest muss man durch Gedächtnisleistung bewältigen. In meinen Augen eines der schönsten Spiele, die in meinem reichlich gefüllten Regal stehen.

  Wyatt Earp
22.Feb 05: Da ich die Mystery-Rummy-Serie schon sehr mochte, ist auch Wyatt Earp bei mir gut angekommen. Ist halt mal was anderes... und bissel TAktik steckt schon drin, wenn man sich mal näher mit dem Spiel befasst.

Himalaya
07.Mar 05: Für mich eines der kleineren Highlights der Spielemesse in Essen 2004. Einfache Spielmechanismen zu einem sehr ansprechenden Spiel zusammengefügt. Der Wertungsmechanismus rundet das GEfüge nahezu perfekt ab - zumindest im Spiel zu viert. Zu dritt bin ich mir da noch nicht so sicher. Einziges Manko: die französische Graphik...

  Australia
29.Apr 05: Meine anfängliche Abneigung gegen das Spiel nach der ersten Partie habe ich inzwischen abgelegt. Australia bietet mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Ja, es ist trocken, das Thema sehr aufgesetzt. Aber diese angeblichen Vorteile mancher Spieler, die früh punkten, werden im Laufe des Spiels wieder wett gemacht. Denn wenn alle meine Rangers rechts auf dem Plan gepunktet haben, muss ich mich ganz schön ins Zeug werfen, um sie nach links zu bringen.
Ein wirklicher Nachteil: wer hinter dem Spieler sitzt, der die meisten Fehler macht im Spiel bzw. das meiste übersieht, der wird wohl einen deutlichen Vorteil haben.
Es gibt ein paar bessere Spiele in diesem Jahrgang, aber schlecht ist Australia deswegen sicherlich nicht.

Blue Moon
12.Dec 05: Ich kann leider nicht erkennen, wo in dem Spiel 2 Jahre Entwicklungsarbeit steckte. Ich spiele es durchaus gerne, aber letztlich ist es, wenn man alles haben will, unverhältnismäßig teuer in meinen Augen. :-/

  Odins Raben
12.Dec 05: In meiner persönlichen Rangliste der Kosmos-2er in der TOP5. Ich finde es durchaus abwechslungs- und strategiereich. Der Einstieg für Neulinge gelang in meinen Lernrunden bislang immer sehr schnell und ich denke, es ist auch für Gelegenheitsspieler nicht zu schwer, da doch relativ einfache Spielregeln.

Yinsh
12.Dec 05: Nach Zertz mein Favorit in der GIPF-Reihe. Auch wenn ich selbst eigentlich Probleme habe, ein Spiel von Grund auf aufzubauen, habe ich den Einstieg in Yinsh schnell gefunden gehabt. Einzig das Handling mit dem Umdrehen der Steine finde ich etwas mühsam (vielleicht spiele ich es deswegen lieber in der Brettspielwelt... ).d

  Engel & Bengel Neue Wertung für dieses Spiel
23.Jan 06: Auf der Suche nach Spielen, die man bei jeder (nicht so erfahrenen) Spielerunde auf den Tisch bringen kann, kommt man an diesem nur schwer vorbei. "Gambler" ist sicherlich das schönere, weil ohne aufgesetztes Thema, aber auch "Engel & Bengel" ist immer wieder ein Erfolg und trug zu vielen Spielerunden in meiner Familie bei.

Blokus Duo
23.Jan 06: Noch ein Spiel aus der Kategorie "Das kann man ohne Bedenken auch mit Nichtspielern spielen". Fraglich nur, warum es so einen lapprigen, unstabilen Karton brauchte, da hätte Winning Moves ruhig ein bissel was besseres machen können.

  Ebbe & Flut
23.Jan 06: Als Zweierspiel war es bei uns nur selten wirklich eine Alternative. Zudem finde ich, dass es recht viel Platz braucht und somit z.B. Zug-untauglich ist.
In der Solovariante spiele ich es hingegen gerne mal zwischendurch und bin der Meinung, dass ich irgendwann auch mal ein gutes Ergebnis hinbekomme. :-)

Diamant
23.Jan 06: Zugegeben... ein Preis-Leistungsverhältnis ist es nicht gerade, aber der Spielspaß und (Selbst-)Ärgerfaktor ist in meinen Augen und vor allem in meinen Partien große Klasse gewesen.

  Mole Hill
25.Jan 06: Nur zufällig drauf gestoßen bin ich eigentlich sehr überrascht gewesen von dem kleinen Spielchen. Vor allem das schnelle Spiel war sehr angenehm.
Einzig die Ausgewogenheit der beiden Rollen war die Frage, die bei uns aufkam. So war es für den Gärtner nur sehr vereinzelt möglich, den Maulwurf vom Setzen all seiner Hügel abzuhalten, wenn der keine groben Fehler machte. Aber das gleicht sich ja aus, wenn man die Rollen gleich oft spielt.

Caylus
25.Jan 06: Ein bissel was will ich ergänzen zu Carstens Ausführungen:
Der Kritikpunkt Geld wurde zur 2. Auflage aus dem Weg geräumt, ebenso ein paar klitzekleine graphische Unzulänglichkeiten.
Ich hatte inzwischen so viele schöne Partien in allen Spielerzahlen, und der Reiz, zur nächsten Partie überzugehen, lässt nicht nach!

  Carcassonne - Die Jäger und Sammler
26.Jan 06: Es ist das "schöner zu spielenede" Carcassonne... aber er gab das Grundspiel halt schon. Inzwischen wurden einzelne Elemente aus CC-JuS in die Erweiterungen von CC übernommen, von dem her hat JuS es schwer auf dem CC-Markt bekommen. Ich spiel es trotzdem noch gern. :-)

Mamma Mia
29.Jan 06: Zugegeben, das Erklären bei Neulingen am Tisch ist nicht ganz einfach, weil ich es bislang zumindest noch nie erlebt habe, dass einer gleich die Auswertung versteht. Aber das Spiel ist ja krz genug, dass man nach der ersten Probeauswertung einfach noch mal anfangen kann.
Mir gefällt es immer wieder. :-)

  Fluxx Neue Wertung für dieses Spiel
09.Feb 06: Es ist sicherlich kein hochtrabendes Spiel, aber immer wieder gerne auf dem Tisch, wenn noch nicht alle da sind zum Spieleabend oder an Spielewochenenden, wenn die Zeit zum nächsten Tischwechsel überbrückt werden muss.
Dazu kommt der immense Vorteil, dass einzelne Spieler zwischendurch mal dazukommen oder weggehen können, ohne daß es dem Spiel an sich was tut.

Cosmic Eidex
05.Mar 06: Wenn wir 3 Spieler sind, fix im Angebot für den Spieleabend. Eines der schönsten Stichkatenspiele für diese Spielerzahl in meinen Augen!

  Au Backe
14.Mar 06: Ich mache auf Messen immer wieder die Beobachtung am Stand, dass eine schnelle Partie Au Backe noch drin ist - es ist schnell erklärt und ebenso schnell gespielt. Und wer das "große Spiel" ZickeZacke schon hat, der schließt auch schnell die Tiere auf den Karten ins Herz. :-)

Die Dolmengötter
12.Apr 06: Ich habs bislang nur zu zweit gespielt und ich muss sagen, dass es mir durchaus gefallen hat. Taktisch ist einiges möglich, man kann den Gegner durchaus provozieren, was mir gut gefallen hat. Einzig das Auszaehlen am Ende war ein klein wenig anstrengend, deswegen der Punktabzug.

  Euphrat & Tigris - Wettstreit der Könige
12.Apr 06: Ich mag das Brettspiel sehr, von dem her habe ich mich auch riesig auf das Kartenspiel gefreut ... doch ich wurde sehr enttaeuscht! Vor allem zu zweit ist es in meinen Augen schlichtweg langweilig ... zu viert war es noch einigermassen ok. Nein, das muss ich wirklich nicht noch einmal spielen...
Die Insel
12.Apr 06: Ich habe es inzwischen einige Male gespielt, und ich muss sagen, ich freu mich schon auf das naechste Mal. Ob zu zweit oder zu viert, es hat mich voll ueberzeugt ... einmal ist es uns inzwischen auch gelungen, das Spiel zu besiegen, einige Male waren wir dicht davor. Und das alles noch auf der einfachsten Stufe ... doch ich denke, wir werden bald eins hoeher gehen. Die Technik ist bedeutend weiter entwickelt als beim Vorgaenger King Arthur und der Computer ist gut verstaendlich geworden.

  Packeis am Pol
08.Jul 06: Das schöne an dem Spiel ist, dass es sowohl als nettes Sammelspiel für Groß und Klein, als auch als knallhartes Taktikspiel für 2 funktioniert. Optisch schön anzusehen macht es zumindest mir immer wieder Spaß, auch wenn es nicht das nonplusultra-Spiel ist.
Einzig der englische Titel hätte auch für die deutsche Ausgabe verwendet werden können.

Augsburg 1520
08.Jan 07: Nach einer gewissen alea-Durststrecke wusste das Spiel bei uns durchaus zu überzeugen in Runden zu viert, dritt und zweit(!). Aber wie schon in der Rezi besprochen ist es sicherlich lohnenswerter, zu 3., eher zu 4. oder 5. zu spielen.

  Notre Dame
14.Jul 07: Ein wirklich gutes Spiel, das hier von Stefan Feld und alea präsentiert wurde. Doch so ein bisschen was fehlte mir nach 4-5 Partien ... vielleicht war es auch die Tatsache, dass ich 2 Mal nach nicht mal der Hälfte des Spiels raus war, weil die Karten mir nicht so kommen wollten, wie ich es gebraucht hätte. Einmal die Ratten nicht abgewehrt, dadurch noch einen Stein verloren und 2 Punkte, den Stein auch noch aus dem Viertel, das mich am einfachsten wieder zurück gebracht hätte, nächste Runde Ratten wieder nicht abwehren können ... und weg. Es kann passieren ... mir ist es in 5 Partien 2 Mal passiert.
Ich spiel es immer wieder gerne mit - aber ich bin mir bewusst, dass es Partien geben wird, in denen ich einfach chancenlos bin.

Das Amulett
14.Jul 07: Meine erste Partie damals als es rauskam dauerte genau 5 Minuten. Nach der ersten Runde war es beendet, wir hatten nichts falsch gemacht, es war die optimale Kombination an Karten und Möglichkeiten für den Sieger (für mich).
Die zweite Partie dauerte 10 Minuten ...
Seither habe ich es nicht mehr mit weniger als 4 Spielern gespielt ... und immer viel Spaß gehabt bei spannenden Spielen (die dann auch über die "normale" Distanz gingen).
Mit 2 und 3 Spielern von meiner Seite nur bedingt empfehlenswert. Mit 4 bis 6 klasse.

  Ponte del Diavolo
14.Jul 07: Als Freund von Randolph-Spielen gefällt es mir sehr gut. Wenig Regeln, einfache Spielzüge ... doch viel Tiefe (im Spiel, nicht in den Kanälen unter den Brücken!).
Ach ja: die Inspiration für Martin Ebel ist auf dem Cover zu finden.

Alhambra - Das Würfelspiel
13.Aug 07: Die reine Würfelvariante hat mich nicht so vom Hocker gerissen ... aber den Plan umgedreht und die andere Variante mit dem Bauen der Alhambren ... klasse.

  Time is Money
13.Aug 07: Schnell erklärt, schnell gespielt ... für mich ein schönes Spiel zum Ausklang des Spieleabends.

Avalon
13.Aug 07: Es ... funktioniert ... mehr aber auch nicht ... es sei denn, wir haben radikal was falsch gemacht in dem Spiel.
  Wie ich die Welt sehe
26.Aug 07: Ein Spiel, das sehr von den Mitspielern abhängt. Sind diese die "richtigen", ist viel Spaß und eine schöne Zeit mit dem Spiel vorprogrammiert. Sind die "falsch", kippt es ganz schnell. Es ist nun mal was, wo das Bauchgefühl, die Intuition, ein Hauch Kreativität und Einfühlungsvermögen gefagt sind ... es ist kein Taktik- oder Strategiespiel. ;-)

Ein solches Ding
26.Aug 07: Ein Spiel, das schnell erklärt und jedem zugänglich gemacht werden kann. Guter Tipp für einen Spieleabend mit weniger erfahrenen Spielern.

  Tikal
26.Aug 07: Leider habe ich hierzu nie den wirklichen Zugang gefunden. Es war ok, mehr aber auch nicht. Die Wartezeiten waren mir gnadenlos zu lang.

Lost Cities
26.Aug 07: Ein Dauerbrenner unter den 2er-Spielen von Kosmos ... vielleicht sogar eines der besten, die aus Knizias Feder kommen. Seit Jahren in der Top5 meiner meistgespielten Spiele.

  Flickwerk
26.Aug 07: Schnell was für zwischendurch - zugegeben, wer den Blick dafür hat, ist den anderen überdurchschnittlich oft überlegen. Aber dafür ist es in wenigen Minuten auch vorbei.

Caesar & Cleopatra
26.Aug 07: Spannendes Spiel mit meist knappem Ausgang. Bei uns immer wieder auf dem Tisch (und ich hab alle 2er von Kosmos griffbereit im Regal).

  Metromania
11.Sep 07: Hach ja ... mit erfahrenerer Redaktion hätte wirklich was draus werden können ... so ist das Material leider suboptimal. Auch die Regeln ließen bei uns nicht wenige Fragen offen. Insgesamt denke ich aber, dass in dem Spiel mehr drin steckt, als es auf den ersten Blick in dem Gewand den Anschein macht. Für ein erstes Spiel sehr ordentlich ... die Umsetzung aber eben nur ausreichend.

Patrizier
10.Nov 07: Mit mehr Spielern besser als zu zweit, aber mit schön leichten Regeln auch für Gelegenheitsspieler eine schöne Sache.

  Jenseits von Theben
08.Jan 08: Eines der thematisch stimmungsvollsten Spiele, die ich seit langem auf dem Tisch hatte. Der Glücksfaktor rundet das ganze zu einem wunderbaren Familienspiel ab ... mir ist er nicht zu heftig.

Die Händler von Genua
12.Jan 08: In unserer Runde der passionierten Vielspieler eines der besten von alea!

  Tom Tube
12.Jan 08: Anfangs sieht es noch harmlos aus, doch schnell stellt sich heraus, dass es für ein einfaches Zweipersonenspiel viel Tiefe hat. Immer wieder gerne auf dem Tisch!

Kupferkessel Co.
12.Jan 08: Nett, wenn auch nicht unter den Top-Spielen für 2 Spieler.

  Maniki
12.Jan 08: Natürlich ist einer bevorteilt, wenn er ein Talent für solche Spiele hat. Immer wieder gerne in Spielerunden dabei, bei denen es einen Absacker oder einen Starter für Wenigspieler braucht.

Tsuro
19.Jan 08: Immer und immer wieder gerne ... und dabei spielt es bei uns keine Rolle, welche der beiden Versionen auf dem Tisch liegt.
Zu erklären in 2 Sätzen, gespielt in 10 Minuten ... auf Spielewochenenden hervorragend, wenn das Mittagessen noch kurz auf sich warten lässt, bei Spieleabenden klasse, wenn von den 8 Spielern erst 6 da sind.

  Vabanque
27.Jan 08: Ich mag Bluff-Spiele ... und mit einer Spielrunde, die das Spiel kann, geht es flott und unterhaltsam von der Hand.

Wind & Wetter
29.Jan 08: Wir haben erst spät in der ersten Patie erkannt, was wir überhaupt GEGEN den anderen machen können. Zu Zweit war es durchaus ok und nicht langweilig, mehr Spieler machen es unkontrolliert und zufällig.
Ein wirklicher Minuspunkt ist die Fitzelei mit dem Verschieben, das viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

  Anno Domini
31.Jan 08: Einfach herrlich - funktioniert mit praktisch jeder Spielerunde, ob erfahren oder unerfahren.
Aber: es gibt Kartensets, die besser sind als andere. Persönliche Empfehlungen: Erfindungen, Flops.

Tac
13.Feb 08: Fantastisches Spiel, das einfachste Mechanismen zu einem Riesenspaß vereinen.
Am besten im Team-Spiel zu 4t.

  Attribut
16.Feb 08: Wie einige Mal schon erwähnt: das Spiel lebt von den Mitspielern.

O Zoo le Mio
16.Feb 08: Kein Überflieger, aber ein solides , schönes Versteigerungsspiel, das in sich rund ist.

  Trans America
16.Feb 08: Immer und immer wieder. In meinen Augen ein nahezu perfektes Spiel für die ganz große Zielgruppe vom Vielspieler bis hin zu denen, die nur 2-3 Mal im Jahr am Spieletisch zusammnfinden.
Einfache Regeln, ein flotter Spielablauf - das Glück in den Städtekarten ist nicht so hoch, wie viele glauben.
Auch als 2-Personenspiel sehr gut geeignet.

Jambo
16.Feb 08: Eine Hürde im ersten Spiel ist sicherlich die Textlastigkeit. Sind die wichtigsten Karten aber mal verinnerlicht, ist es ein durchaus anspruchsvolles, gutes Spiel aus der Kosmos-2er-Reihe.

  Rumis
16.Feb 08: Ich habe Rumis viel auf Messen gespielt mit unterschiedlichstem Publikum.
Auf den ersten Blick erscheint es nüchtern kühl, doch schnell hatten fast alle Mitspieler den Reiz des Spiels entdeckt, das in kurzer Zeit das Taktik-Vermögen eines jeden wachkitzelt.
In meinen Augen immer wieder eine Empfehlung, zumal in der neuen Auflage die Spielsteine verbessert wurden von der Qualität, sowie neue Spielpläne für noch mehr Variabilität im Spiel hinzukamen.

Die Gärten der Alhambra
16.Feb 08: So richtig wollte der Reiz sich nicht erschließen ... funktioniert gut, aber mehr auch nicht in unseren Runden.

  Scarab
16.Feb 08: Anfangs ein paar Mal gespielt, dann aber schnell im Regal verschwunden. Es gibt einfach besseres ...

Meuterer
16.Feb 08: Es braucht ein Weilchen, bis man wirklich verstanden hat, was man in dem Spiel alles machen kann, um sich auf die Siegerstraße zu bringen.
Ein bisschen ist man von den Mitspielern abhängig, vor allem wenn man als "der gewinnt ja eh" abgestempelt ist.

  Tadsch Mahal
16.Feb 08: Solide und gut ... aber die viele Klein-klein-Zählerei am Ende kann schon anstrengend sein.

Carcassonne
16.Feb 08: Tolles Spiel mit schnellem Einstieg auch für Gelegenheitsspieler - ein wirkliches "Spiel des Jahres".
Mit mehr Spielern wird es glücksabhängiger, zu Zweit ist es ein wirkliches Taktikspiel - auch wenn manche immer wieder bemängeln, dass es nur an den nachgezogenen Teilen liegt. Natürlich tut es das, aber wenn man halbwegs intelligent spielt, kann man mit diesem Glücksfaktor durchaus spielen und ihn für sich nutzen. ;-)

  Hansa
16.Feb 08: Den Funken suche ich noch immer...

Aztec
16.Feb 08: Sehr schön anzusehen - und dazu ein Spiel, das gar nicht mal schlecht ist. Der Preis ist halt entsprechend, so dass es leider nciht so bekannt ist, wie es das vielleicht sein sollte.

  Zertz
16.Feb 08: Mein persönlicher Favorit unter den Gipf-Spielen.

Wongar
16.Feb 08: Wir haben nicht viele Spiele abgebrochen im Laufe unserer Spielerunden ... Wongar war sehr knapp daran vorbeigeschlittert, in diese Liste mit aufgenommen zu werden.
Entweder wir haben irgendwas nicht verstanden, oder wir sind zu blöd gewesen ... jedenfalls ist es bei uns schlicht durchgefallen.
  Medina
16.Feb 08: Medina ist eines der Spiele, die ungerechtfertigt viel zu selten auf den Tisch kommen.
Reizvolles Bauspiel mit hervorragender Ausstattung. Der einzige Haken ist, dass es nicht zu zweit spielbar ist und deswegen als spontanes Spielchen zwischendurch rausfällt.

Ta Yü
16.Feb 08: Schön isses ... sowohl im 2-Personenspiel als auch mit dem störenden 3. Spieler immer wieder was nettes für Zwischendurch.

  Wikinger
16.Feb 08: Eines der besten Spiele des Jahrgangs in meinen Augen. Klar war ich auch hier und da mal den Plättchen ausgesetzt, die sich mir hier boten. Aber auf der anderen Seite ist dann halt auch mal eine höhere Investition nötig im Laufe des Spiels, um sich auch mal ein Plättchen zu holen, das ein bisschen teurer ist.
Es braucht aber 2-3 Spiele, bis das Potential wirklich ganz deutlich ist.

Set
17.Feb 08: Ich bin ein Freund von schnellen Spielen mit Beobachten und Reagieren.

  Halali
17.Feb 08: Auch wenn immer wieder mal in einzelnen Spielen frustrierend, weil so gar nix geht ... aber insgesamt nettes Spielchen für Zwischendurch.

Manila
17.Feb 08: Dieses Spiel haben wir von Anfang an geliebt - schon als Prototyp wurde es mehr gespielt als alles andere in unseren Spielerunden.
Zocker-Feeling gepaart mit einer tollen Ausstattung im fertigen Spiel.

  Dracula
17.Feb 08: Es fehlt der Reiz, es nach den ersten beiden Partien noch einmal auf den Tisch zu holen. Meiner Meinung nach eines, das nicht notwendig gewesen wäre in der Reihe der 2er-Spiele bei Kosmos.

Abalone
17.Feb 08: Ein wirklicher Klassiker - über die Spieltiefe für Vielspieler lässt sich aber wirklich streiten.
Aber letztlich ein Spiel, das auf keinem Spielewochenende in der Spielauswahl fehlen sollte, wenn nicht nur Freaks mit dabei sind.

  Der Palast von Alhambra
17.Feb 08: Immer und immer wieder sehr gerne!
Aber: Mehr als 4 Spieler mag ich nicht am Tisch sitzen haben bei einer Partie Alhambra.
Die Erweiterungen halte ich für weniger reizvoll, das Grundspiel reicht vollkommen aus.

Ubongo Extrem
24.Feb 08: Zum Teil zu schwer... Ubongo war genial, doch die extremere Version hat vielen meiner Mitspielern schwerste Probleme bereitet, so dass bei denen die Spielfreude schon gelitten hat.

  Robo Rally
24.Feb 08: Ein "All Time Favorit" in meinem Spieleregal.
Wichtig: in nahezu jeder Spielerunde wird es anders gespielt, ich kenne kein Spiel, das so viele unterschiedliche Hausregeln besitzt.

Royal Turf
24.Feb 08: Ein schönes Rennspiel mit nettem Zocker-Element.

  Kahuna
24.Feb 08: Ein anspruchsvolles Spiel in der 2er-Reihe, das man als guter mit einem unerfahrenen Spieler nicht spielen sollte.

Der Turmbau zu Babel
11.Mar 08: Irgendwie zurecht in Vergessenheit geraten, da danach und davor vieles besser war. Solide, aber nicht berauschend. Es zu spielen ist sicherlich keine Zeitverschwendung, es anderen Spielen vorzuziehen in meinen Augen aber nicht nötig.

  Der goldene Kompass
24.Mar 08: Eine schöne Idee des Zugmechanismus ... aber irgendwas fehlt, um es zu einem Spiel zu machen, das öfter auf den Tisch kommen könnte.
Leider ist das Thema völlig egal in dem Spiel, auch wenn die einzelnen Figuren auf den Karten sind ... nach dem Spiel wusste ich nicht, wer denn nun wer in der ganzen Geschichte ist, weil es im Spiel vollkommen irrelevant ist. Schade, da es sich doch um ein Spiel zum Buch handelt.

Pueblo
24.Mar 08: Ok ... aber es gibt auch besser Spiele in der Sparte.

  Finstere Flure
25.Mar 08: Ich weiß ja nicht, wo da alle eine RoboRally-Variante drin sehen wollen ... bedingt ein Glücksspiel, wenn man verstanden hat, was man anrichten kann durch geschicktes Positionieren, dazu am besten alle Spieler eben jenes verstanden haben, ist es ein sehr schönes, bestens funktionierendes und dazu toll gestaltetes Spiel (letzteres von grund auf).

Jakkolo
09.Jul 08: Riesenspiel - und fast jeder ist für einen Versuch, den Highscore zu knacken, zu haben, wenn man so ein Dingens rumstehen hat. Brauch ich noch, will ich, werde ich mir irgendwann noch zulegen!

  
»Tootles« hat 4x1 Punkte, 11x2 Punkte, 42x3 Punkte, 36x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.18 Punkte vergeben